Leistungen2017-10-25T10:15:05+00:00

Zahnarzt Dorsten

Mit dem Ziel Zahnerhaltung.

Ziel der Endodontie ist es, die eigenen Zähne zu erhalten. Häufig stellt eine Wurzelkanalbehandlung die einzige Möglichkeit dar, um einen erkrankten Zahn zu retten. Fast immer ist die Ursache eine bakterielle Besiedlung des Zahnmarks (Pulpa). Diese Bakterien sowie das entzündete Gewebe im Inneren des Zahnes müssen entfernt werden. Dem schließt sich ein dichter Verschluss des entstandenen Hohlraumes an.

Mit modernen Techniken und einem streng antibakteriellen Konzept lässt sich eine hohe Erfolgsquote erreichen.

Die Vorteile der modernen Endodontie:

• Chirurgische Eingriffe können Ihnen erspart bleiben.
  • Sie erhalten Ihren eigenen Zahn.
  • Teurer Zahnersatz wie z.B. eine Brücke oder ein Implantat können Ihnen erspart bleiben.
  • Schmerzen oder Entzündungen können Ihnen erspart bleiben.
  • Zähne, die als Pfeilerzähne für Zahnersatz dienen, können erhalten werden.

Bei schwierigen Fällen arbeiten wir mit Dr. Lang in Essen zusammen, der Wurzelfüllungen unter Mikroskopkontrolle durchführt.

Konventionelle Prothetik: Digitale Zahnheilkunde

Der digitale Abdruck, den wir mit dem Intraoralscanner vornehmen, erspart Ihnen in vielen Fällen die herkömmliche Prozedur eines Abdrucks mit Abdruckmasse. Gleichzeitig erhöht der digitale Scan die Präzision bei der Herstellung von Zahnersatz und damit seine Passform.

Zahnersatz

Die Prothetik ist ein wichtiger Bereich der Zahnmedizin – mit ihrer Hilfe können wir bei Zahnverlust ein funktionales sowie optisch ansprechendes Ergebnis erzielen. Zum Zahnersatz gehören nicht nur Vollprothesen (das „Gebiss“), auch Einzelkronen, Brücken und zahn- oder implantatgetragene Teilprothesen sorgen dafür, dass der Patient auch dann weiterhin fest zubeißen kann, wenn er Zähne verloren hat.

Ihr besonderer Vorteil: Kurze Wartezeiten bei Reparaturen, da diese in unserem Partnerlabor im selben Hause durchgeführt werden.

Implantatprothetik

Hier arbeiten wir mit Dr. Dr. Nasse & Dr. Dr. Bartholl im LaVie-Fachärztezentrum zusammen. Die enge Zusammenarbeit besteht seit 20 Jahren.

Implantate – heute der hochwertigste Zahnersatz.

Implantate bilden die Basis für einen besonders hochwertigen und lange haltbaren Zahnersatz, der ganz ähnliche Eigenschaften hat wie ein natürlicher Zahn. Ein Implantat wird im Kiefer verankert und ist damit besonders belastbar. Auf das Implantat wird der eigentliche Zahnersatz montiert – optisch ist ein einwandfrei gefertigter implantatgestützer Zahnersatz kaum von eigenen Zähnen zu unterscheiden.

Konservierende Zahnmedizin

An erster Stelle: Zahnerhaltung.

Konservierende Zahnmedizin dient immer der Zahnerhaltung und bezeichnet alle therapeutischen Maßnahmen, die dazu beitragen.

Vor allem süße Speisen und Getränke gefährden unsere Zahngesundheit: Bakterielle Beläge am Zahn verarbeiten Kohlenhydrate zu Säuren, die den Zahnschmelz angreifen und Karies verursachen – ungeliebte Löcher in den Zähnen sind die Folge. Je früher man einen kariösen Zahn behandelt, desto weniger aufwendig sind die notwendigen Maßnahmen, um den Schaden möglichst klein zu halten und Schmerzen zu vermeiden. Zur konservierenden, also erhaltenden Zahnmedizin gehören Füllungen, Inlays, Teilkronen und Veneers.

Kieferorthopädie
(Jugendliche und Erwachsene)

Medizinisch und ästhetisch sinnvoll.

In der kieferorthopädischen Beratung und Behandlung prüfen wir, ob die Zahnstellung optimal ausgeprägt ist oder ob gegebenenfalls Korrekturen nötig sind. Ist eine Zahnspange notwendig oder ratsam, um die Position von Zähnen und Kiefern zu verbessern? Haben alle Zähne genug Raum, wie stehen sie zueinander und wie arbeiten sie beim Beißen und Kauen zusammen? Eine kieferorthopädische Behandlung erfolgt nicht allein unter ästhetischen Gesichtspunkten, es geht vor allem darum, nachhaltig eine optimale Funktion der Zähne zu gewährleisten und die Zahnpflege durch Auflösen von starken Engständen zu erleichtern.

Moderne Methoden für schöne, gesunde Zähne.

Wir verwenden für die Diagnostik Modelle des Ober- und Unterkiefers sowie Röntgenaufnahmen. So erhalten wir ein exaktes Abbild des Mundraumes, mit dessen Hilfe wir Fehlstellungen der Zähne und Kiefer erkennen und gegebenenfalls durch herausnehmbare oder festsitzende Geräte korrigieren können.

Eine kieferorthopädische Behandlung empfiehlt sich bei Kindern mit Zahnfehlstellungen, um diese frühzeitig auszugleichen. Auch immer mehr Erwachsene wünschen sich eine Korrektur von Zahnfehlstellungen. Hier lassen sich mit modernen Methoden gute Ergebnisse erzielen.

Zahnarzt-Dorsten-Thewes-Harms-favicon-ipad-retina

Sympathisch wirken mit schönen und gesunden Zähnen.

Gesunde, schöne Zähne gelten als Ausdruck von Vitalität und Offenheit und lassen Sie sympathisch wirken. Schöne Zähne tragen damit entscheidend zur Attraktivität eines Menschen bei. Daher kommt neben der funktionalen auch der ästhetischen Zahnheilkunde ein hoher Stellwert in unserer Praxis zu. Diese kommt dann zum Einsatz, wenn sich die Zähne durch den Genuss von Kaffee-, Tee- oder Nikotin oder durch die natürlichen Alterungsprozesse verfärbt haben. Auch bei Karies oder äußeren Einwirkungen wie Unfällen, Knirschen, Reiben oder Pressen der Zähne wird die ästhetische Zahnheilkunde angewandt.

Vollkeramische Versorgungen bieten dabei zahlreiche Vorteile gegenüber anderen Materialien. Sie sind besonders unauffällig, da die Keramik an die persönliche Zahnfarbe angepasst werden kann. Da Keramik im Abrieb ähnlich beschaffen ist wie die natürliche Zahnsubstanz, ist sie sehr lange haltbar. Zudem ist Vollkeramik nichtleitend und damit kaum wärme- und kälteempfindlich. Keramik als Werkstoff ist biokompatibel und sehr verträglich. Aufgrund der sehr guten körperlichen Verträglichkeit ist sie ebenfalls für Allergiker geeignet.

Parodontologie

Eine Parodontitis ist eine durch Bakterien verursachte entzündliche Erkrankung des Zahnfleisches. Da Zahnfleischerkrankungen meist schleichend und ohne größere Beschwerden verlaufen, bemerken Patienten diese oft erst, wenn es zu spät ist und die Zähne sich bereits lockern. Darüber hinaus kann Parodontitis auch den gesamten Körper schädigen. Durch die dauerhafte Entzündung kann Parodontitis zu Herz-/ Kreislauferkrankungen oder Diabetes führen. Eine wissenschaftliche Untersuchung aus den USA belegt das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle.

In unserer Praxis in Dorsten können wir diese Erkrankung des Zahnfleisches durch Prophylaxe und Parodontosebehandlungen zum Stillstand bringen. Durch die Behandlung von Zahnfleischtaschen werden Beläge und Bakterien sorgsam beseitigt. Das entzündete Zahnfleischgewebe wird entfernt.

Nach dieser Behandlung empfehlen wir Ihnen dringend regelmäßigen Prophylaxe-Sitzungen zur Vorbeuge.

Prophylaxe

Die Vorsorge kann helfen, Ihre Zahngesundheit so zu verbessern, dass Maßnahmen der erhaltenden Zahnmedizin unnötig werden: Sie hilft, Karies und Parodontitis wirksam vorzubeugen.

Professionelle Zahnreinigung gibt ein gutes Gefühl.

Zur Prophylaxe gehört eine professionelle Zahnreinigung mit Entfernung aller Zahnbeläge – gründlicher und nachhaltiger als das die Zahnpflege Zuhause vermag. Bei der Reinigung werden Beläge auf und zwischen den Zähnen, aber auch Einwirkungen von Nikotin, Tee, Kaffee oder Rotwein mit speziellen Pasten und Geräten entfernt. Anschließend werden die Zähne poliert und durch Fluoride gehärtet.

Chlorhexidin-Chip

Parodontitis Behandlung

Prophylaxe ist in unserer Praxis besonders wichtig, denn Vorsorge ist besser als Nachsorge. Aber auch Zahnerhaltung durch Wurzelkanalbehandlung, Behandlung von Parodontitis und vieles mehr gehören zu unseren Leistungen in Dorsten.

Frühkinderprophylaxe

Je früher, desto besser – für Zähne und entspannte Besuche.

Hat man früher noch geglaubt, die Pflege und Versorgung der Milchzähne bei Kindern sei zu vernachlässigen, weil sie keine bleibenden Zähne sind, weiß man heute um die Bedeutung der Frühkinderprophylaxe für die Zahngesundheit beim Erwachsenen.

Wir nehmen uns genug Zeit für unsere kleinen und kleinsten Patienten und gewöhnen sie sanft an Zahnarztbesuche. So lernen schon kleine Kinder die entspannte Atmosphäre unserer Praxis und sanfte Behandlungsmethoden auf spielerische Art kennen und bauen eine etwaige Skepsis gegenüber Zahnarztbesuchen gar nicht erst auf.

Fehlentwicklungen lassen sich am besten früh korrigieren.

Bei Kindern ab 2 Jahren lassen sich bereits Zahnfehlstellungen oder etwaige Sprachfehler erkennen. Je früher man Optimierungsbedarf erkennt, desto einfacher kann man Fehlentwicklungen gegebenenfalls entgegenwirken.

Prophylaxe bei Kindern

Prophylaxe

Milchzähne und Zahnwechsel spielen für die Zahngesundheit im späteren Leben eine wichtige Rolle Denn schon jetzt entscheidet sich, wie einfach es später einmal für den kleinen Patienten wird, „gute Zähne“ zu haben.

Jetzt schon vorsorgen.

Bei Kindern ab 6 Jahren empfehlen sich regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, um die Zähne gesund zu erhalten und die Weichen für eine nachhaltige Zahngesundheit zu stellen.

Regelmäßige Putzschulungen, Fluoridierungen und, wenn nötig, Versiegelungen der Zähne sorgen für kariesfreie gesunde Zähne unserer jungen Patienten.

Auslandszahnersatz oder Zahnersatz made in Germany?

Sie entscheiden.

Die Entscheidung für Zahnersatz aus dem Ausland bedeutet einen Preisvorteil bei einer weniger individuellen Abstimmung. Der im hiesigen Dentallabor gefertigte Zahnersatz umfasst beispielsweise eine persönliche Betreuung durch den Zahntechniker und einen Lieferservice bei Reparaturen – das Plus an Sicherheit und Leistungen kann sich bezahlt machen. Auch bei Zahnersatz, den wir bei unserem Partner Smile 4 Fair fertigen lassen, erhalten Sie selbstverständlich Garantieleistungen. Sie entscheiden, welche Lösung Sie die Richtige ist.

Reparaturarbeiten für schöne und gesunde Zähne.

Zur schonenden, zahnerhaltenden Behandlung kariöser oder beschädigter Zähne stehen uns mittlerweile diverse moderne Materialien wie Kunststoffe und Keramik mit unterschiedlichen Eigenschaften zur Verfügung. Aus diesen wählen wir die jeweils am besten geeignete Lösung zur Sanierung des betroffenen Zahns.

Schon seit 20 Jahren verzichten wir in unserer Praxis auf Amalgam. Bei Füllungen arbeiten wir mit Composite – ein Material, dass aus Kunststoff und Keramikanteilen besteht. Dieses ist gut verträglich, hoch belastbar und kann der natürlichen Farbe des Zahnes angepasst werden.

Leistungen - Zahnarzt Dorsten - Dr. Thewes und Dr. Harms - Spezialisten

Gemeinsam mit Spezialisten.

Wir kooperieren seit Jahren erfolgreich mit den erfahrenen Kieferchirurgen Dr. Dr. Volker Nasse und Dr. Dr. Tim Bartholl, die ihre Praxis ebenfalls hier im Fachärztezentrum LaVie führen. Sie übernehmen das Entfernen tief zerstörter Zähne, andere kieferchirurgische Eingriffe und das Setzen der Implantate. Diese Behandlungen können auch unter Vollnarkose durchgeführt werden. Durch die räumliche Nähe sind interdisziplinäre Abstimmungen sowie auch komplexere Planungen schnell und unkompliziert zu realisieren.

Intraorales Scannen

Kinetische Kavitätenpräparation

Vollkeramische Kronen

Erwachsenentherapie Fehlstellung Zähne

Schnarcherschienen

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?

Rufen Sie uns einfach an, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Telefon: 02362 / 62 088